Kurzfilmprogramm 2024

Der Premio cinEScultura geht an spanischsprachige Kurzfilme, die ästhetisch anspruchsvoll sind, in besonderer Weise spanische oder lateinamerikanische (Film-)Kultur widerspiegeln und sich sowohl für die Lehre als auch für die Forschung eignen. Auch in diesem Jahr hat das Team in Kooperation mit der Internationalen Kurzfilmwoche Regensburg weit über 200 spanische und lateinamerikanische Kurzfilme gesichtet. Für die hervorragende Zusammenarbeit möchte cinEScultura sich bei Amrei Keul und Gabriel Fieger herzlich bedanken.

Do 25.04. / 18:30 / Filmgalerie
Sa 27.04. / 16:15 / Filmgalerie
Sa 27.04. / 18:00 / Filmgalerie Preisverleihung


Vierte Generation (Cuarta Generación)
E 2023, 3 min, OmdU, Regie: Susana Siscart

 
Eine Regisseurin findet alte Filme ihres Großvaters und leiht sich eine 16 mm-Kamera aus, um ihre Familie und ihre Umgebung aufzunehmen. Dabei stellt sie eine Verbindung her zwischen ihrer Vergangenheit und der Zukunft und richtet Fragen an die nächste Generation.


Es wurde Nacht (Se nos hizo de noche)
E 2022, 15 min, OmdU, Regie: Jorge Cantos

  
Heute hat Oca das Haus zusammen mit seinen beiden kleinen Brüdern verlassen. Er ist mit ihnen und ihren albernen Freunden in die Berge gefahren. Aber er hat weder vor, den Tag auf dem Land zu verbringen, noch will er wieder nach Hause zurückzukehren…


Die unendliche Geschichte (La historia interminable)
E 2023, 14 min, OmdU, Regie: David Valero

Teresa lebt mit ihren Eltern und ihrer Tochter Aroa in einem Haus auf dem Land. Ihr Alltag ist geprägt vom Familienleben und dem Konflikt zwischen den Generationen.


Meine Kinder aus Holz (Mis niños de madera)
D, Mex 2022, 25 min, OmdU, Regie: Lara Milena Brose, Kilian Armando Friedrich
  
In Mexiko arbeitet jeder zweite Mensch im informellen Sektor. Paco ist einer von ihnen. Jeden Tag versucht er, seine handgefertigten Pinocchio-Figuren aus Holz an reiche Mexikaner und Touristen zu verkaufen, um die Zukunft seines Sohnes Chris zu sichern.


Verbündeter (L’Aliat)
E 2023, 18 min, OmdU, Regie: Guillem Marí
 
Aleix geht regelmäßig zu Treffen von antifaschistischen Jugendlichen in Barcelona. Er wird von den anderen Teilnehmern sehr geschätzt, bis er eines Tages beschuldigt wird, ein Mitglied der Gruppe sexuell missbraucht zu haben.

Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert (Para lo que me queda en el convento)
E 2023, 14 min, OmdtU, Regie: Ángel Quel
 
Lucita ist 65 Jahre alt und lebt allein in ihrer Wohnung in Valencia. Eines Abends schaut sie nach dem Essen aus dem Fenster und erblickt die Prozession der Santa Compaña. Einer galicischen Legende nach bedeutet dies, dass sie in einem Jahr sterben wird. Nun, da ein Jahr vergangen ist, bereitet Lucita sich auf
ihren Tod vor, und macht dabei ihre Nachbarschaft wahnsinnig.



Fashion Victims 2.0
E 2023, 2 min, Animation, María Lorenzo Hernández

Der Street-Art-Künstler ESCIF hat 2022 die Filiale einer bekannten multinationalen Modefirma in Valencia mit einer Wandmalerei ausgestattet. FASHION VICTIMS 2.0 ist eine animierte Hommage an die urbane Kunst in Valencia und an ESCIF, der soziales Engagement zu seinem Markenzeichen gemacht hat und uns zum Nachdenken über eine unbequeme Realität einlädt.