Hier geht es zum Streaming!

 THE SHOW MUST GO ON!

cinEScultura trägt mit dem Sonderprogramm The Show must go on! zum Jahresmotto Nahsicht der Stadt Regensburg bei. In schwierigen Zeiten sind Kultur und Bildung unverzichtbar, um eine Gesellschaft intakt zu halten und den demokratischen Werten treu zu bleiben.

 SCHAUPLATZ: Fotoausstellung Spanisches UNESCO Welterbe | Stadtbücherei am Haidplatz

12. April – 22. Mai

 Eine Fotoreise durch spanische Städte und Sehenswürdigkeiten, die zum Welterbe der UNESCO gehören. Bei einer näheren Betrachtung dieser Denkmäler und Naturwunder zeigt sich, wie vielfältig verbunden die europäische Kulturgeschichte bei allen regionalen Unterschieden insgesamt doch ist und deshalb als gemeinsames Welterbegut zu verstehen ist.

 AKTEURE: 3 Dokumentarfilme, die eine Nahsicht auf die Schauspielkunst und deren Bedeutung in der Gesellschaft ermöglichen | cinescultura-stream.de |

13. – 23. Mai

Mujereando – El quejío de una diosa“ – Eine Gruppe obdachloser Frauen findet im Theater die beste aller Therapien: Die Bühne wird für sie der Ort, an dem sie ihrem inneren Selbst Ausdruck verleihen und die Realität hinter sich lassen können, um frei und selbstbestimmt zu handeln. Ein künstlerischer und emotionaler Weg von der Straße bis zur Bühne, von der Unsichtbarkeit zu einem würdigen Leben frei von Misshandlung und Gewalt.

 „Marcelino, el mejor payaso del mundo” – Anfang des 20. Jahrhunderts hatte der Clown Marcelino Orbés umjubelte Auftritte in London und New York. Er wurde von Charlie Chaplin bewundert und von Buster Keaton als „der beste Clown der Welt“ bezeichnet. Er war über 100 Jahre in Vergessenheit geraten und wird nun wieder entdeckt. Die Dokumentation zeigt die Höhen und Tiefen im Leben eines Künstlers.

 La Zaranda – Teatro inestable“ – Ein Filmteam begleitet die weltweit renommierte Theatergruppe La Zaranda, um die Entstehung ihrer neuen Show zu dokumentieren. Der Film spielt im dunklen Proberaum. Dort erwachen im Licht eine vierzigjährige Geschichte und die Quintessenz der Bühnenkunst. „Ein faszinierender Dokumentarfilm, den jeder Schauspieler studieren und jeder Zuschauer genießen sollte, um etwas so Magisches und Ungewöhnliches wie das künstlerische Genie zu begreifen.“ (Fotogramas)

 PUBLIKUM: cinEStudiando | cinescultura.de – Didaktische Einheiten zu Kurzfilmen für den Spanisch-Sprachunterricht. Dabei stehen Werke im Vordergrund, die die Werte einer freien demokratischen Gesellschaft widerspiegeln.