Ons

19.04. um 18:30 und 20.04. um 20:30 in der  Filmgalerie (An beiden Tagen in Anwesenheit des Filmemachers)
E 2020, 86 min, OmeU. Regie: Alfonso Zarauza


Vicente und Mariña verbringen den Sommer auf Ons, einer abgelegenen und dünn besiedelten Insel vor der galicischen Küste. Sie wollen die Zeit nutzen, um ihre Beziehung zu retten, die sich in einer tiefen Krise befindet, denn Vicente hat Mariña betrogen. Seit dem Tod seiner Geliebten leidet er außerdem an einer Depression. Als der Sommer zu Ende geht, bittet Vicente seine Frau, ihren Aufenthalt zu verlängern. Doch der Einbruch des Herbstes und das  Auftauchen einer mysteriösen Schiffbrüchigen verändern alles ...

„es geht auch um so etwas wie die sentimentale Topografie, d. h. den Einfluss geografischer Gegebenheiten auf die Gemütslage.“ CINEMANÍA

„… die Arbeit eines erfahrenen Regisseurs, der das fragile Gleichgewicht einer Geschichte voller scharfer Kanten und dunkler Geheimnisse fest im Griff hat.“ CINEUROPA

Alfonso Zarauza (*1973, Santiago de Compostela) ist Filmregisseur, Drehbuchautor und Produzent. Er ist seit mehr als 30 Jahren in der Filmbranche tätig und damit einer der galicischen Filmemacher mit der längsten Karriere. Neben seinen international ausgezeichneten Spielfilmen hat Zarauza auch Kurzfilme, Serien und Videoclips gedreht. Ons ist sein fünfter Spielfilm.

Filmfestival von Sevilla: Internationale Premiere; neun galicische Filmpreise Mestre Mateo.