Samsara

25.04. / 20:30 / Filmgalerie
E 2023, 113 min, OmeU

Achtung: in der Mitte des Films sind mehrere Szenen, die Personen mit photosensitiver Epilepsie beeinflussen können. Der Regisseur empfiehlt allen, diese Szenen bei geschlossenen Augen als Teil des Films zu erleben.



Was erwartet uns nach dem Tod? Ein junger buddhistischer Mönch lebt in den Tempelanlagen von Luang Prabang in Laos. Jeden Tag besucht er eine alte Frau und liest ihr Passagen aus dem Bardo Thödol, dem tibetischen Totenbuch, vor. Die Texte sprechen vom Zustand zwischen Tod und Wiedergeburt, und sollen  der Frau helfen, ihren Weg im Jenseits zu finden. Als immersive Erfahrung für alle Sinne begleitet der Film die Seele der alten Frau auf ihrer Reise durchs  Jenseits bis zu ihrer Reinkarnation an einem Strand von Tansania.


„Ich wollte (...) die filmische Erfahrung noch näher an die meditative heranführen und das Kino zu einem Raum der kollektiven Meditation machen.“ LOIS PATIÑO

„Patiño nimmt uns mit auf eine riskante Gratwanderung, die die aktive Mitarbeit des Zuschauers erfordert, um Zeiten und Orte zu durchwandern.“ EL PAÍS

Berlinale: Internationale Premiere, Besonderer Jurypreis; Seminci/Filmfestival von Valladolid: Nominiert für den besten Film; Feroz-Filmpreis: Nominiert für den besten nicht-fiktionalen Film.